Safe Sport

(Kein Raum für Missbrauch)

Aufklärung/Wissen hilft schützen! Kein Tatort werden! Betroffenen Hilfe anbieten!

Safe Sport ist der Titel einer bundesweiten Kampagne plus Forschungsprojekt zum Thema „(Schutz von Kindern und Jugendlichen vor) Sexualisierte Gewalt im Sport“. Leider gehört mittlerweile auch unsere wunderschöne Sportart zum Betätigungsfeld von Menschen, die ihre Position (sei es als Pferde- oder Anlagenbesitzer oder als Trainer oder oder oder) dazu nutzen, pferdebegeisterte Jugendliche (vor allem Mädchen) mit „ihren Möglichkeiten“ abhängig/gefügig und letztlich krank zu machen, da sie sich einmalig oder wiederholt an ihnen vergreifen.

Der Safe Sport Coach ist bei uns der Ansprechpartner von Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt.

Was ist unter sexualisierter Gewalt zu verstehen?

Sexualisierte Gewalt beginnt nicht erst bei sexueller Nötigung oder Vergewaltigung, erzwungenen Handlungen oder Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, die im Strafgesetzbuch definiert sind (§174-184, StGB).

Sexualisierte Gewalt geschieht bereits durch sexualisierende Übergriffe mit Worten, durch Bilder, Gesten und sonstigen Handlungen mit und ohne direkten Körperkontakt.

Der Vorstand des RVSL bezieht ganz klar Stellung gegen jede Art von sexualisierter Gewalt. (Details sind den Ausführungen der deutschen Sportjugend (https://www.dsj.de/kinderschutz/materialien-der-dsj-des-dosb/) zu entnehmen.)

Vom Vorstand ist die Bedeutung der Thematik deutlich erkannt, er hat sich klar positioniert sowie ihre Implementierung in der Satzung angestoßen.

Als Beauftragte (Safe Sport Coach) steht Helene Krämer zur Verfügung, die für die Wissensvermittlung im Verein (z.B. Fortbildungen im Rahmen von Abzeichen- und Trainerassistentenlehrgängen, Unterzeichnung des Ehrenkodex, Unterzeichnung  der „10 Spielregeln“), Koordination und Entwicklung von Präventionskonzepten (z.B. Plakate an der Anlage aushängen, Flyer der dsj auslegen), Erstellung eines Verhaltensleitfadens (z.B. Ehrenkodex). Mitaufbau von Kontakten und Netzwerken in der Region sowie Beschwerde- und Interventionsmanagement zuständig ist.

Sie ist auch die vertrauensvolle Ansprechpartnerin bei Fragen und/oder Problemen sowie aber auch jedes andere Vorstandsmitglied.

Weitere Infos unter

www.kein-raum-fuer-missbrauch.de

0800 225553 (kostenfreie telefonische Anlaufstelle)

www.hilfeportal-missbrauch.de